Aktuelles

Nehmen wir den Klimawandel wirklich ernst?

Nehmen wir den Klimawandel wirklich ernst?

papsch_dietrich

Dietrich Papsch

Dieser Frage will der Energie-Tisch Altenberg e. V. in seiner nächsten Öffentlichen Abendveranstaltung am Mittwoch, dem 4. November, 19:00 Uhr,
im Ratssaal des Altenberger Rathauses nachgehen, zu der ich Sie herzlich einladen möchte.
Rechtzeitig vor dem entscheidenden Klimagipfel vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris, auf dem eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung in Nachfolge des Kyoto-Protokolls verabschiedet werden soll, was aber keinesfalls sicher ist, möchten wir als Altenberger Verein das Thema als eines der wichtigsten der künftigen Menschheitsgeschichte mit Euch/Ihnen diskutieren.
In der Tat scheint das Thema ob der uns laufend beschäftigenden Flücht- lingsfrage in den Hintergrund gerückt zu sein. Wenn man sieht, dass das
Geschäft der Autokonzerne mit SUVs boomt und Abgaswerte von ihnen nach unten manipuliert werden, zudem alternative Antriebssysteme nicht aus dem Knick kommen, scheint Klimaschutz kein Thema zu sein. Und wenn Sachsens Staatsregierung weiter auf klimaschädigende Braunkohle sowie auf intensive Landwirtschaft mit Massentierhaltung setzt und gleichzeitig den klimaschonenden ÖPNV benachteiligt, so zeigt das deutlich in die falsche Richtung. Und wir Menschen? Tragen wir nicht bundesweit auch durch unser Konsumverhalten zum Klimawandel bei? Und ist das in den anderen reichen Ländern EU- und weltweit anders? Dies alles sind keine guten Vorzeichen für Paris Nur dort wird das Geschachere-Prinzip der vergangenen Konferenzen (jeder gibt so viel Reduktion, wie er will) nicht ausreichen, um das Zwei-Grad-Limit einzuhalten.
Der Energie –Tisch Altenberg e. V. hat als Referenten für die Abendveranstaltung den sächsischen Klimaexperten Udo Mellentin gewonnen, mit dem wir nach seinen etwa einstündigen Ausführungen diskutieren wollen und der für unsere Fragen zur Verfügung steht.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Ende gegen 21:00 Uhr.

Ich freue mich auf Euer/Ihr Kommen

Herzliche Grüße
Dietrich Papsch

Posted in Aktuelles