Unsere zweite Solaranlage „NEOS Solar 2“

Gründungs- und Aufsichtsratmitglied Klaus Gaber (li.) mit Installateur Ziehe nach erfolgreicher Installation

Endlich können wir unser zweites Solarprojekt

Haus mit Gerüst für die Installation der Anlage

präsentieren! Lange hat es gedauert, aber am 22. August 2018 wurde es installiert und wird im September 2018 an das DREWAG Netz angeschlossen! Auf dem Gemeinschaftsgebäude des riesa efau in der Dresdner Friedrichstadt wurde eine Photovoltaikanlage mit 9,735 kW installiert. Damit können jährlich 4.650 Kilogramm klimaschädliches Kohlendioxid vermieden werden. Nach 20 Jahren hat der Vereine die Option die Anlage zu übernehmen. Durch die Anlage kann der Bedarf des Hauses zu ca. einem Viertel durch sauberen Strom vom Dach gedeckt werden.

Die monokristallinen High-Power Glas-Glas-Module sind sehr robust und sehr gut vor Alterungsprozessen geschützt. Damit ist eine hohe Ertragssicherheit gewährleistet. Der Wechselrichter stammt vom österreichischen Hersteller Fronius. Mit serienmäßiger Anbindung an das Internet sowie einfacher Integration von Drittanbieter-Komponenten durch die offene Schnittstelle verfügt der Fronius Symo über eine gute Kommunikationsanbindung

Die Module werden auf die Falze des Daches geklemmt.

und ermöglicht eine übersichtliche Verbrauchsvisualisierung. Er verfügt über Gleichstrom-Trennschalter und Überlastschutz und arbeitet mit einem hohen europäischen Wirkungsgrad von 97,4 Prozent. Der Geräteaufbau macht im Reparaturfall den Platinentausch vor Ort möglich. Projektierer und Installateur ist die ZIEHE Neue Energien GmbH mit Sitz in Schleife/Sachsen. Daniel Ziehe, ein egNEOS-Mitglied, ist seit 2011 mit seiner Firma mit der Planung und Durchführung von Solarprojekten am Markt erfolgreich.

Alle Mitglieder der egNEOS werden demnächst über die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung am Projekt informiert. Derzeit gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu klären.


Projektpartner:

riesa efau (Dresden) – Hauseigentümer

SOLARWATT GmbH (Dresden) – Module der Anlage

Ziehe Neue Energien GmbH (Schleife) – Installation und Wartung

Gerüstbau Nieder (Dresden) – Gerüst für die Installation