Die erste Genossenschaftsprüfung nach Gründung steht an. Hier die geforderten Unterlagen des Prüfungsverbandes: Ans StB – Muster 2016
Nun kämpfen wir uns durch Protokolle, Mitgliederlisten, geschlossene Verträge und Steuerbescheide. Ein guter Zeitpunkt die Organisations- und Ablagestruktur des Büros zu überprüfen. ;) Es sieht so aus, als ob die Unterlagen bis heute nachmittag fertig zusamengestellt sind. Der weitere Ablauf ist wie folgt aus Sicht des Prüfungsverbandes:
- wir bekommen die im Musteranschreiben erbetenen Unterlagen in elektronsicher Form,
- wir sichten die erhaltenen Unterlagen und schätzen den Prüfungsaufwand,
- wir teilen Ihnen in einer sogenannten Spezifikation den erwarteten Prüfungsaufwand sowie den vorgesehenen Zeit der Prüfungsdurchführung mit und stimmen uns dazu mit Ihnen ab,
- Sie erhalten nach Prüfung der uns zur Verfügung gestellten Unterlagen eine Liste mit Fragen und weiteren Belegkopieanforderungen, ggf. werden wir zu einzelnen Sachverhalten (telefonisch oder via Mail) Rücksprache mit Ihnen nehmen,
- Sie erhalten einen Entwurf des Prüfungsberichts und können diesen vor Verendgültigung mit uns abstimmen,
- Sie erhalten den abgestimmten, finalisierten Prüfungsbericht und eine Prüfungsbescheinigung die wir für Sie auf elektronischem Weg beim Genossenschaftsregister einreichen.
Wir sind auf das Ergebnis der Prüfung gespannt!!!