Aktuelles

Bericht: Inbetriebnahme Tannenhübel

Bericht: Inbetriebnahme Tannenhübel

Begrüßung

Am vergangenen Freitag wagten sich 15 interessierte Mitglieder bei kühlem und feuchten Herbstwetter hinaus auf den Tannenhübel – für die feierliche Inbetriebnahme unseres Bürger-Solarparks in Bobritzsch-Hilbersdorf. Eines unserer jüngsten Mitglieder eröffnete mit einem ambitionierten Scherenschnitt das Gelände.

Scherenschnitt

Anschließend wanderten alle Gäste durch viel Matsch zur Trafostation. Die Module produzieren Gleichstrom, dieser wird an den Wechselrichtern in Wechselstrom (oder Drehstrom) umgewandelt, um anschließend an der Trafostation auf die notwendige Netzspannung transformiert zu werden.

Die Wechselrichter werden begutachtet.

An der Trafostation kann auch die Verbindung zum Mittelspannungsnetz hergestellt und getrennt werden. Das alles erklärt uns der Bauleiter Herr Hoffmann von Sabowind.

Der Bauleiter berichtet

Außerdem berichtete er von Lieferproblemen für die Fernsteuer-Elektronik-Bauteile und von Felszungen unter dem Acker, die das verlegen der Kabel zum Netzverknüpfungspunkt erheblich erschwerten. Vorstand Susanne Koschker durfte anschließend die Anlage mit den offiziellen Schaltbefehlen ans Netz schalten. Natürlich vorschriftsmäßig mit einer Lichtbogen-abweisenden Jacke und einer Schutzbrille.

Einschalten

Natürlich durfte ein Prosit nicht fehlen, wahlweise mit Sekt oder Orangensaft. Anschließend öffnete auch der Himmel seine Schleusen und alle Beteiligen verkrochen sich zeitnah in die Autos. Das Gelände sieht gerade noch arg matschig aus – durch die Bauarbeiten und den Regen der vergangenen Wochen. Es folgt eine neue Einsaat mit einer artenreichen Grünlandmischung und auch das Pflanzen von Hecken an der Rückseite der Anlage. Der Bio-Landwirt Tino Erler aus Bobritzsch-Hilbersdorf war auch mit dabei und erklärte uns, dass mit dem Schnittgut unter den Modulen Silage für seine Rinder hergestellt wird. Auf dem Rückweg hielt die Delegation aus Dresden noch kurz am Netzverknüpfungspunkt an. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Beteiligten!

 

Posted in Aktuelles, Allgemein