Aktuelles

Aktuelle Zahlen zu den Erneuerbaren Energien im Freistaat Sachsen – eine Analyse von Hans-Jürgen Schlegel

Aktuelle Zahlen zu den Erneuerbaren Energien im Freistaat Sachsen – eine Analyse von Hans-Jürgen Schlegel

Im Jahr 2013 wurden in Sachsen 19.108 GWh Strom verbraucht, wovon auf den Haushalt-verbrauch 5.192 GWh entfielen. Der Stromverbrauch der Haushalte schwankte seit 2007 in den Absolutwerten nur geringfü-gig in der Spanne zwischen 5.299 GWh und 5.192 GWh, blieb also nahezu konstant. Aus regenerativen Energieträgern wurden 4.635GWh in die Netze eingespeist, was einem Verbrauchsanteil von 24,6% entspricht. In Abb. 1 [Folie 6 (Kuchendiagramm)] sind die Anteile der einzelnen Energieträger dargestellt. Der Hauptanteil wird mit 36,5% von der Windenergie getragen, dicht gefolgt von der Summe der Biomasseenergieträger mit 33,3%. War die Stromeinspeisung aus PV-Anlagen in der Vergangenheit noch gering bemessen, so liegt diese heute bereits bei 23,7%. Somit bilden die Energieträger Wind, Sonne und Biomasse das Rückgrat der Energiewende in Sachsen. Da der Ausbau der sächsischen Wasserkraft bis auf wenige Ausnahmen durch-politisch-bürokratisches Betreiben zum Stillstand gebracht wurde, verbleibt der Stromanteil aus Wasserkraftnutzung im bescheidenen Bereich von 6,5%.

Vortrag von Hans-Jürgen Schlegel zu den aktuellen Zahlen Erneuerbare Energien im Stromsektor.

Posted in Aktuelles