Projekttagebuch Bürger-Solarpark Tannenhübel

17.09.2021: Am vergangenen Freitag wagten sich 15 interessierte Mitglieder bei kühlem und feuchten Herbstwetter hinaus auf den Tannenhübel – für die feierliche Inbetriebnahme unseres Bürger-Solarparks in Bobritzsch-Hilbersdorf. Eines unserer jüngsten Mitglieder eröffnete mit einem ambitionierten Scherenschnitt das Gelände. Anschließend wanderten alle Gäste durch viel Matsch zur Trafostation. Die Module produzieren Gleichstrom, dieser wird an den Wechselrichtern in Wechselstrom (oder Drehstrom) umgewandelt, um anschließend an der Trafostation auf die notwendige Netzspannung transformiert zu werden. An der Trafostation kann auch die Verbindung zum Mittelspannungsnetz hergestellt und getrennt werden. Das alles erklärt uns der Bauleiter Herr Hoffmann von Sabowind. Außerdem berichtete er von Lieferproblemen für die Fernsteuer-Elektronik-Bauteile und von Felszungen unter dem Acker, die das verlegen der Kabel zum Netzverknüpfungspunkt erheblich erschwerten. Vorstand Susanne Koschker durfte anschließend die Anlage mit den offiziellen Schaltbefehlen ans Netz schalten. Natürlich vorschriftsmäßig mit einer Lichtbogen-abweisenden Jacke und einer Schutzbrille. Natürlich durfte ein Prosit nicht fehlen, wahlweise mit Sekt oder Orangensaft. Anschließend öffnete auch der Himmel seine Schleusen und alle Beteiligen verkrochen sich zeitnah in die Autos. Das Gelände sieht gerade noch arg matschig aus – durch die Bauarbeiten und den Regen der vergangenen Wochen. Es folgt eine neue Einsaat mit einer artenreichen Grünlandmischung und auch das Pflanzen von Hecken an der Rückseite der Anlage. Der Bio-Landwirt Tino Erler aus Bobritzsch-Hilbersdorf war auch mit dabei und erklärte uns, dass mit dem Schnittgut unter den Modulen Silage für seine Rinder hergestellt wird. Auf dem Rückweg hielt die Delegation aus Dresden noch kurz am Netzverknüpfungspunkt an. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Beteiligten!

 


August 2021:  Es wurde ein kleiner Trafo errichtet, so dass der Strom auf die richtigen Netzparameter transformiert wird. Außerdem erfolgte von Mitznetz die Genehmigung die Anlage ans Netz anzuschließen. Allerdings fehlen noch Steuerungseinheiten, um die Anlage auch fern zu steuern. Die Lieferung ist für die zweite September Woche angekündigt und wir hoffen, dass die Anlage bald einspeist.

Netzanschluss

 

Trafostation


21.07.2021 Die Übergabestation wurde am 06.07.2021 auf die Baustelle geliefert. Die Kabellegung zur Übergabestation und auch im Baufeld ist abgeschlossen. Der Netzanschluss von Seiten des Netzbetreiber Mitnetz ist für die KW 30 geplant. Eine Anlaufberatung dazu hat am 24.06.2021 statt gefunden.

Lieferung Übergabestation

Lieferung Übergabestation PV6


30.06.2021 Alle Module sind installiert und es erfolgte eine EEG-konforme Inbetriebnahme. Juhu! Damit die ist Einspeisevergütung von 5,60 ct/kWh gesichert. Jetzt fehlt nur noch das Kabel zum Netzeinspeisepunkt – aber es läuft alles nach Plan, es sollte spätestens im September der Strom ins Netz fließen.

 


22.06.2021 Der Zaun ist fertig montiert und geschlossen. Die Wechselrichter sind angeschlossen. Diese Woche ist die Modulmontage dran. Weitere Bilder folgen noch.

 


17.06.2021 Die Montage der Modultische wurde am 11.06.2021 abgeschlossen und die Montage der Module wurde am 14.06.2021 begonnen. Der Kabeltiefbau wird diese Woche abgeschlossen. Der Anschluss an die Wechselrichter ist für nächste Woche geplant. Der Zaunbau wurde begonnen.


04.06.2021 Der Wegebau ist abgeschlossen – da fehlt noch ein Foto, was aber folgt. Zurzeit werden die Stützpfeiler 2 m in den Boden gerammt mit der Ramme (siehe Bild). Außerdem hat die Montage der Modultische begonnen.

Die „Ramme“

Modultisch-Montagearbeiten

Blick von oben auf das Gelände des zukünftigen Bürger-Solarparks

 


01.06.2021 Stand der Baustelle: Der Weg ist angelegt – die ersten Stützpfeiler wurden in die Erde gerammt und es wird fleißig gearbeitet. (siehe Bilder vom Feierlichen Spatenstich)


01.06.2021 Feierlicher Spatenstich

Am 01.06.2021 um 16:30 Uhr versammelt sich ca. 20 Bürgerinnen und Bürger auf der Wiese am Tannenhübel, um den feierlichen Spatenstich vorzunehmen. Bei schönstem Sonnenschein wurde für ein paar Fotos posiert, sich über den Baufortschritt erkundigt und ein Stück Kuchen gegessen. Vielen Dank an alle Teilnehmer! Ein paar visuelle Eindrücke finden sie in der Slide-Show!

  • Vorbereitung des Spatenstichs

Vergangenheit:

31.05.2021 – Das Geld ist zusammen! Anwohnerinnen und Anwohner haben die komplette summe gezeichnet! Was für ein Feedback! :)

16.05.2021 – Ende zweite Zeichnungsfrist

10.05.2021 – 19:00 Uhr 2. Online-Informations-Veranstaltung

08.05.2021 – 10:00 Uhr Spaziergang über das Gelände

02.05.2021 – Ende erste Zeichnungsfrist

28.04.2021 – 19:00 Uhr 1. Online-Informations-Veranstaltung

22.04.2021 – Information egNEOS-Mitglieder, Zeitung, Postwurf-Kampagne in Bobritzsch-Hilbersdorf

21.04.2021 – Beginn Öffentlichkeitsarbeit

16.04.2021 – Unterschrift Kaufvertrag egNEOS

08.04.2021 – Ende Vertragsverhandlungen

24.03.2021 – Beginn Vertragsverhandlungen

19.03.2021 – erste Abstimmung Öffentlichkeitsarbeit

12.03.2021 – Aufsichtsratssitzung egNEOS – Votum für das Projekt

01.03.2021 – erstes Gespräch zur Klärung von Details zwischen sabowind, egNEOS

18.02.2021 – Projektangebot der Sabowind GmbH an egNEOS zum Erwerb einer Freiflächen-Solaranlage mit 750 kWp in Bobritzsch-Hilbersdorf

2012 Aufstellung Bebauungsplan Tannenhübel