Aktuelles

Dorffest in Streumen mit der egNEOS

Dorffest in Streumen mit der egNEOS

Danke an Maximilian von tesla-mieten-sachsen.de

Danke an Maximilian von tesla-mieten-sachsen.de

Am Samstag den 29.08.2015 fand in Streumen bei Riesa, wo sich zukünftig unser Windrad über den Dächern drehen soll, das diesjährige Dorffest statt. Mit dabei waren Susanne Koschker und Jan Stoye von der egNEOS, sowie Maximilian Lemke von Tesla-mieten-sachsen.de. Maximilian brachte das schicke amerikanische Elektroauto aus Dresden mit (Tesla Model S mit 426 PS). In der Batterie/dem Akkumulator sind 85 kWh grüne Energie gespeichert. Susanne Koschker und Jan Stoye durften auf der Fahrt von Dresden nach Streumen schon das unglaublich leise Fahrgefühl genießen. Das Auto wurde von der Dorfgemeinschaft bestaunt. Jeder Teilnehmer des Energie-Quiz konnte nachdem z.B. Fragen nach dem größten Energieverbraucher in Deutschland (ja es sind die Haushalte) beantworten musste, auch eine Runde mit Maximilian durch die Landschaft drehen. Um 17 Uhr fuhr die Tschu-Tschu Bahn oder auch genannt Stahlmax aus Riesa zur Windradbaustelle. Leider konnte wir doch nicht so nah ran an das Windrad wie gehofft. Es gab trotzdem viele Fragen von den Einwohnern zu den Windrädern, obwohl sich diese schon seit gut 16 Jahren neben dem Dorfe drehen.

Mit der Tschu-Tschu Bahn unterwegs

Mit der Tschu-Tschu Bahn unterwegs

Jan Stoye (Vorstand egNEOS) erklärt die Bauarbeiten am Bürgerwindrad

Jan Stoye (Vorstand egNEOS) erklärt die Bauarbeiten am Bürgerwindrad

Posted in Aktuelles