Projekt „NEOS Solar 13“


Das Projekt „NEOS Solar 13“ wurde 2004 durch die Bürgerkraftwerk Weißer Hirsch GbR auf dem Dach der 59. Grundschule „Jürgen Reichen“ in der Kurparkstraße, Dresden realisiert und 2026 durch egNEOS übernommen. Dank der PV-Anlage können rund 15.000 Kilogramm klimaschädliches Kohlendioxid jährlich vermieden werden. Das Projekt unterstützt das Amt für Schulen der Landeshauptstadt Dresden dabei, seine Stromkosten nachhaltig zu senken und stabil zu halten. Auf Grund des konstant hohen Strombedarfs in der Schule entstand die Idee, die Anlage auch über den Zeitraum der EEG-Förderung hinaus weiter zu betreiben. Das rund 600 m² große Flachdach ist nur einer geringen Verschattung durch Bäume ausgesetzt und eignet sich daher sehr gut zur Erzeugung von Solarstrom.

Die Anlage verfügt über 130 Module P220-96 GET AK von SOLARWATT zu je 220 Wp, so dass die gesamte Photovoltaikanlage eine Nennleistung von 28,60 kWp aufweist. Befestigt wurden die Module an einer aufgeständerten Unterkonstruktion in Südost-Ausrichtung. Der Wechselrichter stammt vom deutschen Hersteller SMA Solar Technology AG.

Die Sonneneinstrahlung am Standort lässt sich gut einschätzen, da auf die historischen Daten des Solarstrahlungsatlasses zurückgegriffen werden kann und die Dachfläche nahezu unverschattet ist. Zudem liegen die Erzeugungsdaten der letzten 20 Jahre vor. Nach konservativer Berechnung ist ein Ertrag von durchschnittlich 25.740 kWh sauberem Sonnenstrom im Jahr zu erwarten.

Auch die historischen Jahresverbrauchsdaten der Einrichtung liegen vor. Nach unserer Kalkulation auf Basis statistischer Werte für Schulen wird ein Eigenverbrauch des Solarstroms von rund 35 % geschätzt. Der Überschussstrom wird in das örtliche Verteilnetz eingespeist und erhält die zum aktuellen Zeitpunkt gültige Vergütung des Verteilnetzbetreibers SachsenNetze. Mit dem geplanten Überschussstrom der Anlage kann der jährliche Bedarf von drei bis fünf weiteren 3-Personen-Haushalten im Umkreis bilanziell durch sauberen Strom von der Sonne gedeckt werden.

Technische Daten

  • Leistung: 28,6 kWp, 130 Module
  • PV-Fläche: 222 m²
  • Module: SOLARWATT P220-96 GET AK, 220 Wp
  • Montagesystem: Südost-Aufständerung
  • Wechselrichter: 1 x SMA
  • Inbetriebnahme: 16.7.2004
  • Übernahme durch egNEOS: 1.1.2026

Beteiligung

Die Photovoltaikanlage wurde zu 100 % aus Eigenkapital der egNEOS finanziert. Dies war ausschließlich möglich durch die großzügigen Einlagen unserer stetig wachsenden Mitgliederschaft. Unterstützen auch Sie die Energiewende in Bürgerhand, indem Sie ganz einfach Mitglied werden!