RSS-Feed: egneos.de/feed


 

Auf dieser Seite werden wir regelmäßig über die Baufortschritte des ersten genossenschaftlichen Bürgerwindrades in Sachsen berichten:

Partner bei der Realisierung des Projektes:

Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG – Projektfinanzierer

Enercon – Anlagenhersteller

Aufwind Büro Prösen – Projektierer

THS GmbH Streumen – Bau von Zuwegung und Kranstellflächen

Terraform GmbH (Schkortitz bei Grimma) – Bau des Fundaments

Vermessungsbüro Kießling Großenhain – Vermessungsarbeiten


11.09.2015 – Das erste Rotorblatt ist dran!

 

07.09.2015 – nach Kranreparatur beginnt die Endmontage des Stahlturms

 

21.08.2015 – hoher Besuch an unserer Bürgerwindanlage in Streumen – Staatsminister Martin Dulig schaut vorbei

 


13.08.2015 – es geht weiter – Impressionen von der Bustour zur Baustelle von unserem Bürgerwindrad

 

 


 

23.06.2015 – Der erste Teil ist geschafft – Betonturm ist zur Hälfte fertig


 

10.06.2015 – Der Turmbau zu Streumen – das Windrad wächst – mit kurzem Baustellenvideo des Turmbaus

Derzeit bewegt sich in Streumen ein 750 Tonnen Kran, um den einzelnen Stahlbetonsegmente vom Turm unseres Windrades in die Höhe zu heben. Bis zum 11.06.2015 soll die Montage abgeschlossen sein. Ein paar Eindrücke von der Montage findet man hier:

Video Baustelle Streumen 09 06 2015


 

21.05.2015 – Das Fundament ist fertig und bereit zur Montage unseres Bürgerwindrades „NEOS Wind 1“

 


23.04.2015 – Betonierung des Fundaments unseres Bürgerwindrades „NEOS Wind 1“

Die Betonierung des Fundaments unserer Bürgerwindanlage „NEOS Wind 1“ wurde am 23.04.2015 abgeschlossen. Das Aushärten des Fundaments wird nun vorraussichtlich 28 Tage dauern. Mit dem Aufbau des Krans zur Errichtung unserer Windenergieanlage kann vorraussichtlich am 15. Mai 2015 begonnen werden.

 


16.04.2015 – Bau der Stahlbewehrung für das Fundament von „NEOS Wind 1“

 


01.04.2015 – Nach dem Aushub für das Fundament des Bürgerwindrades „NEOS Wind 1“


30.03.2015 – Spatenstich für das Fundament unseres Bürgerwindrades „NEOS Wind 1“

Heute früh trafen wir uns, trotz starken Windes und Regens, mit Herrn Frank Beger (Volksbank Dresden eG), Sandor Attila Könnyü (Projektmanager Enercon), Hannes Clauß (Bürgermeister der Gemeinde Wülknitz), um gemeinsam den ersten Spatenstich zur Errichtung unserer Anlage zu vollziehen. Pünktlich zum Spatenstich kam dann auch noch die Sonne raus. Vor Ort wird ebenfalls gerade die Zuwegung und die Kranstellflächen durch Firma THS GmbH aus Streumen errichtet.


20.03.2015 – Erste Bauarbeiten für das Projekt „NEOS Wind 1“ – Zuwegung zum Windrad

Die ersten Bauarbeiten für das erste Bürgerwindrad einer Energiegenossenschaft in Sachsen wurden bereits Anfang März 2015 begonnen. In einem ersten Schritt übernahmen Ärcheologen das Baufeld, um im Untergrund nach Spuren vergangener Zeit zu graben. Gefunden haben sie nichts. Im Anschluss wurde die Zuwegung für den Montagekran und für die Anlieferung der Windenergieanlagen in Angriff genommen.

Gleichzeitig begannen die Vorarbeiten für die Fundamente der Kranstellfläche. Mit Hilfe des Krans werden dann später der Turm sowie die Gondel samt Rotor errichtet. Ebenfalls wurde der Höhenmesspunkt für das Fundament der Windenergieanlage festgelegt. Dank den guten Witterungsbedingungen vor Ort schreiten die Bauarbeiten gut voran.